Betreuung von Promovierenden. Session 2: Lead. Führungsaufgaben in der Betreuung wahrnehmen
Mit dem Beginn der Postdoc-Phase sowie mit der Übernahme einer W1-Professur oder einer Nachwuchsgruppenleitung wird erwartet, dass Promovierende betreut werden oder Betreuungsaufgaben übernommen werden. Dabei wird häufig vorausgesetzt, dass der/ die Betreuende weiß, was zu tun ist. Immerhin ist das Thema der wissenschaftlichen Qualifizierung derart präsent, dass keine Fragen entstehen dürften … – Dass dem nicht so ist und insbesondere zu Beginn der Betreuungslaufbahn viele Fragen und Unsicherheiten im Raum stehen, können viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestätigen.
Es ist an der Zeit, offen darüber zu reden. Raum dafür bietet die Reihe: Betreuung von Promovierenden. In fünf thematisch klar abgegrenzten und in sich geschlossenen interaktiven Sessions werden verschiedene Aspekte von Betreuung thematisiert. Die Sessions dienen einerseits der Reflexion eigener Erfahrungen und andererseits dem Austausch mit anderen Teilnehmenden. Ein Angebot für alle, die bei diesem Thema Fragen haben und mit anderen Betreuenden Bewährtes und Neues besprechen wollen.
Bitte beachten Sie: Da die fünf Termine aufeinander aufbauen, empfehlen wir, an allen Terminen teilzunehmen und die Gelegenheit zu nutzen, Ihre Erfahrungen im Laufe der Reihe auszutauschen. Eine Teilnahme an ausgewählten Terminen ist selbstverständlich auch möglich. Für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich. Das Buchungslimit von 2 Workshops pro Semester gilt nicht für diese Kurzworkshop-Reihe!
Session 2: Lead. Führungsaufgaben in der Betreuung wahrnehmen
Die Betreuung von Promovierenden kann in drei spezifische Aufgabenbereiche unterteilt werden: Lead (Führen), Train (Anleiten), Facilitate (Ermöglichen).
Die zweite Session widmet sich den allgemeinen Führungsaufgaben von Betreuenden: Lead. Gemeinsam werden wir Führungsaufgaben in den Blick nehmen, die mit der Betreuung von Promovierenden verknüpft sind. Fragt man nach grundlegenden Führungsaufgaben, wird häufig z. B. „das Team motivieren“ oder „Kommunikation“ genannt.
Auch wenn diese Aufgaben wichtig sind, darf der erste Schritt nicht in Vergessenheit geraten: Führung kann ganz grundlegend beschrieben werden als: 1. Definieren von Zielen, 2. Planung von Aufgaben, 3. Delegation, 4. Kontrolle/Monitoring, 5. Feedback geben. Diese fünf Aufgaben werden in der Session besprochen und die Erfahrungen der Teilnehmenden ausgetauscht. „Erwartungsmanagement“ ist ein sperriger Begriff, der ebenfalls genauer in den Blick genommen werden will. Unklare und nicht ausgesprochene Erwartungen führen häufig zu Frustration und Missverständnissen.
Weitere Workshops aus der Reihe:
- Session 1: Gute Betreuung?! Erste Annäherung an eine neue Rolle (09. Oktober, 16:30-18:30 Uhr)
- Session 3: Train. Wissenschaftliche Entwicklung gestalten (11. Dezember, 16:30-18:30 Uhr)
- Session 4: Facilitate. Die Zeit nach der Promotion in den Blick nehmen (15. Januar, 16:30-18:30 Uhr)
- Session 5: Formale Aspekte der Promotion. Gesetze, Ordnungen und Regulation (12. Februar, 16:30-18:30 Uhr)
Details
Termin:
Mi., 13 November 2024, 16:30 - 18:30 Uhr, online
Voraussetzung für die Teilnahme:
- Anwesenheit: Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie eine durchgehende Anwesenheit garantieren können.
- Aufmerksamkeit: Online-Veranstaltungen erfordern die gleiche ungeteilte Aufmerksamkeit wie Präsenzveranstaltungen. Sehen Sie bitte von parallelen Tätigkeiten ab.
- Mitarbeit: HRA-Angebote sind grundsätzlich interaktiv und erfordern Ihre aktive Mitarbeit.
- Sichtbarkeit: Bitte schalten Sie möglichst die Kamera ein. Besonders bei Workshops ist eine produktive Zusammenarbeit andernfalls nicht möglich
Zielgruppe:
Postdocs, Nachwuchsgruppenleitende, W1-Professor:innen
Veranstalter:
Hamburg Research Academy
Dozent:in:
Dr. Jan Schmidt, promovierter Geisteswissenschaftler mit Erfahrung in der Personalentwicklung und im Wissenschaftsmanagement, ist seit 2016 freiberuflicher Trainer/Workshopleiter, in Universitäten und Unternehmen. Als ehemaliger Leiter einer Graduiertenakademie hat er umfassende Erfahrungen in der Teamleitung, der Personalentwicklung und als Trainer und Berater.
Maximale Teilnehmendezahl:
20