Betreuung von Promovierenden. Session 2: Lead. Führungsaufgaben in der Betreuung wahrnehmen
Mit dem Beginn der Postdoc-Phase oder der Übernahme einer W1-Professur oder einer Nachwuchsgruppenleitung werden häufig zum ersten Mal Betreuungsaufgaben übernommen. Da die Betreuung von Promovierenden für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Moment neu ist, treten häufig Unsicherheiten und Fragen auf.
Die Reihe „Betreuung von Promovierenden“ bietet Raum für die Reflexion eigener erster Erfahrungen und kollegialen Austausch. Ein Angebot für alle, bei diesem Thema Fragen haben und mit anderen Betreuenden Bewährtes und Neues besprechen wollen.
Bitte beachten Sie: Da die fünf Termine aufeinander aufbauen, empfehlen wir, an allen Terminen teilzunehmen. Eine Teilnahme an ausgewählten Terminen ist selbstverständlich auch möglich. Für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich. Das Buchungslimit von 2 Workshops pro Semester gilt nicht für diese Kurzworkshop-Reihe!
Session 2: Lead. Führungsaufgaben in der Betreuung wahrnehmen
Die Betreuung von Promovierenden kann in drei spezifische Aufgabenbereiche unterteilt werden: Lead (Führen), Train (Anleiten), Facilitate (Ermöglichen).
Die zweite Session widmet sich den allgemeinen Führungsaufgaben von Betreuenden: Lead. Gemeinsam werden wir Führungsaufgaben in den Blick nehmen, die mit der Betreuung von Promovierenden verknüpft sind. Fragt man nach grundlegenden Führungsaufgaben, wird häufig z. B. „das Team motivieren“ oder „Kommunikation“ genannt.
Auch wenn diese Aufgaben wichtig sind, darf der erste Schritt nicht in Vergessenheit geraten: Führung kann ganz grundlegend beschrieben werden als: 1. Definieren von Zielen, 2. Planung von Aufgaben, 3. Delegation, 4. Kontrolle/Monitoring, 5. Feedback geben. Diese fünf Aufgaben werden in der Session besprochen und die Erfahrungen der Teilnehmenden ausgetauscht. „Erwartungsmanagement“ ist ein sperriger Begriff, der ebenfalls genauer in den Blick genommen werden will. Unklare und nicht ausgesprochene Erwartungen führen häufig zu Frustration und Missverständnissen.
Weitere Workshops aus der Reihe:
- Session 1: Gute Betreuung?! Erste Annäherung an eine neue Rolle
- Session 2: Lead. Führungsaufgaben in der Betreuung wahrnehmen
- Session 3: Train. Wissenschaftliche Entwicklung gestalten
(11. Dezember 2025, 16:15-18:30 Uhr) - Session 4: Facilitate. Die Zeit nach der Promotion in den Blick nehmen
(15. Januar 2026, 16:15-18:30 Uhr) - Session 5: Formale Aspekte der Promotion. Gesetze, Ordnungen und Regulation (12. Februar 2026, 16:15-18:30 Uhr)
(regelmäßig wiederkehrend im Wintersemester)
Details
Termin:
Do., 20. November 2025, 16:15 - 18:30 Uhr, online
Voraussetzung für die Teilnahme:
- Anwesenheit: Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie eine durchgehende Anwesenheit garantieren können.
- Aufmerksamkeit: Online-Veranstaltungen erfordern die gleiche ungeteilte Aufmerksamkeit wie Präsenzveranstaltungen. Sehen Sie bitte von parallelen Tätigkeiten ab.
- Mitarbeit: HRA-Angebote sind grundsätzlich interaktiv und erfordern Ihre aktive Mitarbeit.
- Sichtbarkeit: Bitte schalten Sie möglichst die Kamera ein. Besonders bei Workshops ist eine produktive Zusammenarbeit andernfalls nicht möglich
Karrierephase:
Postdoc
Sprache:
Deutsch
Veranstalter:
Hamburg Research Academy
Dozent:in:
Dr. Jan Schmidt, promovierter Geisteswissenschaftler mit Erfahrung in der Personalentwicklung und im Wissenschaftsmanagement, ist seit 2016 freiberuflicher Trainer/Workshopleiter, in Universitäten und Unternehmen. Als ehemaliger Leiter einer Graduiertenakademie hat er umfassende Erfahrungen in der Teamleitung, der Personalentwicklung und als Trainer und Berater.
Maximale Teilnehmendenzahl:
20