Social Media für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Soziale Netzwerke wie LinkedIn, X oder ResearchGate bieten Forschenden große Chancen, an öffentlichen Debatten über Wissenschaft teilzunehmen, die eigenen Themen zu kommunizieren und sich zu vernetzen. Wie können Sie durch aktive Nutzung der sozialen Medien profitieren und welche Regeln gilt es bei der Kommunikation online zu beachten? Wie stärken Sie Ihr digitales Profil? Und wie viel Selbstinszenierung ist überhaupt nötig, um gesehen zu werden?
Das interaktive Seminar gibt Ihnen anhand von praktischen Übungen eine Einführung in die Wissenschaftskommunikation auf Social Media und liefert Tipps und Tricks, wie Sie ausgewählte soziale Medien nutzen.
Inhalte
- LinkedIn, X, Instagram, ResearchGate – Soziale Netzwerke und deren Zielgruppe
- Welche Plattform passt zu meinem Inhalt – und zu mir?
- Das digitale Profil und das virtuelle Netzwerk – Wie kann ich mich von der Masse absetzen und Aufmerksamkeit erregen?
- Texten für soziale Medien: Wissenschaft spannend erzählen
- Die eigene Online-Strategie planen: von Frequenz, Bildmaterial, Länge und der richtigen Ansprache der Zielgruppe
- KI und Social Media: Die wichtigsten Tools richtig nutzen
Ziele
- Welche Plattform für Sie und Ihre Inhalte geeignet ist
- Sich und Ihre Themen zielgerichtet auf sozialen Netzwerken bekannt machen
- Kurz-Texte schreiben, die online Aufmerksamkeit erregen
- Wissenschaftssprache in persönliche social media-Postings übersetzen
- Mit Freude und Selbstvertrauen in der digitalen Öffentlichkeit stehen
HRA-Projekt Wissenschaftskommunikation: Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der Claussen-Simon-Stiftung geförderten Projekts Wissenschaftskommunikation statt und ist anrechenbar für das Modul Themen & Formate im Zertifikat Wissenschaftskommunikation.
Details
Termin:
Mi., 22 Januar 2025, 09:00 - 13:00 Uhr, online
Mo., 27 Januar 2025, 09:00 - 13:00 Uhr, online
Voraussetzung für die Teilnahme:
- Anwesenheit: Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie eine durchgehende Anwesenheit garantieren können.
- Aufmerksamkeit: Online-Veranstaltungen erfordern die gleiche ungeteilte Aufmerksamkeit wie Präsenzveranstaltungen. Sehen Sie bitte von parallelen Tätigkeiten ab.
- Mitarbeit: HRA-Angebote sind grundsätzlich interaktiv und erfordern Ihre aktive Mitarbeit.
- Sichtbarkeit: Bitte schalten Sie möglichst die Kamera ein. Besonders bei Workshops ist eine produktive Zusammenarbeit andernfalls nicht möglich
Zielgruppe:
Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleitende, W1-Professor:innen
Sprache:
Deutsch
Veranstalter:
Hamburg Research Academy
Dozent:in:
Eva Lindner ist freie Journalistin (u.a. für „Die ZEIT" und „Süddeutsche Zeitung“), Trainerin, Moderatorin und zertifizierte Personal & Business-Coachin. Seit 2020 ist sie im Vorstand von „ProQuote Medien“.
Maximale Teilnehmendezahl:
12